Wie entsteht ein Projekt – Programmierung

UncategorizedKeine Kommentare

Du bist hier:Wie entsteht ein Projekt – Programmierung

Die Programmierung… ich merke jetzt, wo ich mich an den Artikel setze, dass dies ein kürzerer Beitrag wird, da ich mit dem Thema viel zu wenig zu tun hatte. Ich habe einen Programmierer, den ich sehr gerne für solche Projekte hinzuziehe: der gute Seth bzw. Roman.

In der Regel bekommt er von mir alle Dateien gestellt, bestenfalls, wenn ich nicht im Stress bin, oder aber wenn mir etwas durchrutscht, etwas abgemischt, geschnitten, ins passende Format gebracht werden muss usw. Danach werden viele Sachen besprochen. Er muss wissen, wie ich was haben möchte, wie was aussehen soll und wie er Sachen um- und einbauen muss. Hier kommen dann wieder Skizzen zum Einsatz. Muss ich bspw. Räume vernetzen, so mache ich dies am liebsten auf Papier. Er weiß dann, wohin welche Tür oder Treppe führt und was einen dahinter erwartet.


Hinzu kommen kompliziertere Dinge wie das einbauen von Soundfiles. Im Optimalfall sind auch diese bereits geschnitten und zu einem Dialog zusammengefügt, da er sonst alles einzeln timen muss. Oft gibt es einige Probeversionen, die man dann testet, bei denen man Bugs meldet und dann auf die nächste Version wartet.

Nach Einfügen der Videos bspw. in Form von Credits kommt letztendlich ein komplettes Spiel dabei heraus. Eigentlich ist es das, worauf alles hinarbeitet. Erst die Story, daraus entstehen Sprechrollen und -sounds, dazu die Zeichnungen, die Videos, die Animationen, ja sogar die Songs, wenn welche dabei sind.


Die Programmierung ist der letzte Punkt, der bei einem Projekt angegangen wird und bei dem alles zusammenfügt wird, um etwas Schönes, Großes und Ganzes daraus zu machen. Es ist jedoch auch der Punkt, bei dem man merkt, ob etwas fehlt, was noch gemacht werden muss usw. Irgendwas rutscht immer durch. Man kann es sich wie ein Puzzle oder Lego vorstellen: der Programmierer nimmt alle Bausteine und fügt diese zusammen. Manchmal wird das Ergebnis allerdings nicht so, wie es auf der Verpackung aussieht, aber es kommt auf alle Fälle nah dran – und wird manchmal vielleicht sogar besser als gedacht!

von Stirio und Liiiiin

Über den Autor:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Oben